Wir untersuchen & entwerfen
Diese basieren auf wissenschaftlichen Konzepten, aus
Neuro-, Sport-, und Arbeitswissenschaft.
Die Konzepte für unsere Virtual Reality Gehirntrainings entstehen in umfangreichem Austausch mit Fakultäten und Instituten verschiedener Universitäten und Hochschulen.
Hierbei arbeiten wir unter anderem mit:
Vorteile für Unternehmen
Ein 10 minütiges Gehirntraining verbraucht ca. 148 Kalorien bei über 80% der maximalen Herzfrequenz (vgl. Virtual Reality Institute of Health and Exercise), was einem Training im aeroben Bereich entspricht. Diese Parameter ermöglichen Trainierenden in kürzester Zeit aus einem Leistungstief zu gelangen und das Leistungslevel über den Tag konstant halten zu können. (Charles H. Hillman , The effect of acute treadmill walking on cognitive control, University of Illinois, 2009)
Die meisten von uns sitzen über 70% ihrer Wachzeiten. Den ganzen Tag zu sitzen ist sehr ungesund und kann das Risiko für Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Rücken- und Nackenschmerzen und sogar bestimmte Krebsarten erhöhen. Leichte Aktivitäten zwischendurch können die Chancen auf diese Krankheiten immens verringern.
Sie sind Professor, Angestellter einer Hochschule/Universität oder Student?
Wir kooperieren gerne mit Ihnen und geben ihnen unsere Hardware und Software zu Forschungszwecken zur Verfügung.
Neuste neurowissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gehirntraining nur dann nachhaltige Effekte zeigt, wenn dieses auch mit Bewegung verknüpft wird. Wir führen teils eigene Studien durch und stützen unsere Theorien und Konzepte auf bereits bestehendes. So entsteht ein wirksames und nachhaltiges System das zur Förderung der mentalen und physischen Gesundheit genutzt werden kann.
Bei den Gehirnsportaufgaben von brainjo wird die mentale Anstrengung auf eine Sache gelenkt. Durch diese Fokusierung wird die Aktivität im präfrontalem Cortex herabgesenkt was zu Entspannung im Gehirn führt. Vor allem gestresste Manager das ständige Multitasking betreiben müssen, profitieren davon und haben in diesem Zustand häufig kreative neue Ideen.
Immersion (fachsprachlich „Eintauchen“) beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird. Sehen Sie dazu das
Erklährungsvideo
des Frauenhofer Instituts.
Depressionsbehandlung mit VR
Ansteigende Verwendung zur Behandlung von neurologischen Störungen wie Schlaganfall, traumatische Gehirnverletzungen oder Aufmerksamkeitsstörungen. Hier wird untersucht wie VR die neuronale Aktivität beeinflusst.
Steigerung der Aufmerksamkeitsrate bei:
• Personen mit Verhaltens- und Sozialproblemen
• Kinder und Jugendlichen
VR Tools für kognitives Rehabilitationstraining zur Unterstützung von medizinischem Personal, Krankenpfleger
Ältere Personen mit:
Leichte kognitive Störungen und Alzheimer Erkrankung Altersbedingte kognitive Beeinträchtigung
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